In eigener Sache: Auch diese Internetseite lässt sich nicht ohne Werbepartner finanzieren. Wir bitten deshalb um Beachtung unserer Werbepartner ---> Werbepartner
30.09.2012
1. MOERSER BOOGIE NIGHT IM MARTINSTIFT
war ein überwältigendes Ereignis, bei dem absolut alles stimmte. Der wunderschöne Kammermusiksaal der Musikschule im Martinstift bot für Künstler und Zuschauer den geeigneten Rahmen dieses erstklassigen Boogie Woogie-Konzertes. Jörg Hegemann hatte den 25-jährigen Moritz Schlömer eingeladen, um mit ihm am Flügel in die 84 Tasten zu hauen. Unterstützt von Jan Freund (Drums) und Reinhard Kroll (Bass) gab es ein Feuerwerk an Musik in immer wechselnden Formationen. Drei Tanzpaare der Boogie-Friends-NRW brachten Bewegung und Farbe mit ihren tänzerischen Interpretationen auf die Bühne. Die Zuschauer, die vom ersten bis zum letzen Stück voller Begeisterung dabei waren, konnten diesen Abend im ausverkauften Saal geniessen.
In der Pause zeigte das Phono+Radio-Museum Dormagen in der Cafeteria eine kleine Ausstellung des Museums, Volkmar Hess legte Schellackplatten auf und die Boogie-Friends tanzten zu dieser Musik.
Grosser Dank gebührt dem Veranstalter Paul Jahns, der mit seiner Gattin dieses Event als Hegemann-Fan organisiert und veranstaltet hat.
Nach dem grandiosen Erfolg gibt es am 15.03.2013 die 2. Moerser Boogie Night im Martinstift. Jörg Hegmann wird dann begleitet von Daniel Paterok aus Münster, Reinhard Kroll (Bass) und Jan Freund (Drums). Die tänzerische Begleitung wird durch den RRC Moers e.V. erfolgen. Der Run auf die Eintrittskarten startete gleich nach dem Konzert. Eintrittskarten können direkt beim Veranstalter, Herrn Paul Jahns, in Moers unter der Telefonnummer 02841 43470 bestellt werden.
Stadtfest Viersen mit Tanzmöglichkeit an beiden Tagen ab 14.00 Uhr
Samstag, den 29. Sept. 11.00 – 18.00 Uhr: Stadtfest “Viersener Note” Rathausgasse “Magic Moments”... Nostalgie vom Plattenteller ab 14.00 Uhr herrlich Tanzbares der “Golden Fifties” Tanzfläche vorhanden.
Remigiusplatz: Vive la France..Hifi der 70er Jahre...die schönsten Hits der 70er, aufgelegt von Axel Blum..franz. Oldtimer...ab 14.00 Uhr: Rudi Linges...live am Piano
Sonntag, den 30. Sept. 11.00 – 18.00 Uhr Rathausgasse “Magic Moments” ab 14.00 Uhr “Sunday Morning Stompers”.....Dixieland Jazz vom Feinsten
Magic Moments war der Titel der Tanzveranstaltung zur 4. Musica Nostalgica, einer Börse, von Volkmar Hess organisiert und veranstaltet, auf der am 22. September rund 40 Anbieter aus Deutschland und Europa Grammofone, Radios, Schellackplatten und vieles mehr präsentierten und zum Kauf anboten.
Am Abend gab es die Tanz- und Musikveranstaltung in den Räumen des Phono+Radio-Museum Dormagen, zu der neben vielen Gästen auch die Aussteller gerne gekommen sind.
Chris Howland, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen, war an diesem Abend als besonderer Ehrengast im Museum, nicht zuletzt weil sein Tonstudio, dass er Mitte der 80er Jahre entworfen hat, seit kurzem in diesem Museum ausgestellt ist. Er liess es sich nicht nehmen, einige seiner Erlebnisse zum Besten zu geben. Wer Interesse an diesen amüsanten Geschichten hat, dem sei sein Buch "Yes, Sir! empfohlen.
Jörg Hegemann, Boogie Woogie-Pianist der Spitzenklasse, war live am Piano mit einem Feuerwerk an den 84 Tasten zu erleben. Dies war Boogie-Piano vom Feinsten. Die Tanzpaare, die zahlreich zu diesem Event gekommen waren, konnten auf exzellent gespielten Boogie Woogie-Pianostücken die Petticoats fliegen lassen und die Musik nach ihrem Geschmack tänzerisch interpretieren. Bald waren Tänzer und Pianist Jörg Hegemann eine einzige Synthese, die alle Zuschauer in den Bann zog.
Es war ein gelungener Abend, der im Rahmen des Dormagener Kulturbunt 2012 stattfand.
Boogie Woogie tanzen für sozialen Zweck im Adam-Romboy-Haus mit den Tigerfeet und den Boogie-Friends
Zum wiederholten Mal stellte das Internationale Phono+Radio-Museum Dormagen unter der Regie von Volkmar Hess seine schönsten Phonogeräte der “Golden Fifties” im Adam-Romboy–Haus aus und erinnert damit an die aufstrebende Zeit und das Wirtschaftswunder der 50er-Jahre, als runde Tonträger in Form von Schallplatten auf den Plattenteller aufgelegt wurden.
Und rund ging es auch, als die Petticoats der Tigerfeet und Boogie Friends NRW beim Boogie Woogie-Tanzen zu den Originalklängen von Elvis, Buddy Holly`s und Bill Haley´s Schellackschätzchen flogen. Nicht nur die Tänzer, sondern auch die Bewohner und Gäste hatten an diesen Nachmittag viel Spass und Freude.
Bürgerhaus Horrem Dormagen Knechtstedener Str. 18a
Events mit Platten sind keine platten Events
Selbst nach Einführung der CD vor knapp 30 Jahren erfreut sich das Nischenprodukt Schallplatte immer noch einer großen Beliebtheit, Plattenspieler und die dazugehörigen Tonträger sind immer noch im Handel zu erwerben.
Die "4. Dormagener Musica Nostalgica" mit gut 30.000 Tonträgern leistet einen Beitrag das Kulturgut Schallplatte lebendig zu halten. Rund 40 Anbieter aus Deutschland und Europa präsentieren ihr Angebot in Dormagen:
Zusätzlich gibt es in diesem Jahr an beiden Veranstaltungstagen einen Flohmarkt, auf dem liebevoll ausgewählte Sachen der 50er-Jahre angeboten werden. So Mancher wird ins schwelgen kommen und sich gerne an die Zeit des Wirtschaftswunders erinnern. Vielleicht wird auch bald das eine oder andere schöne Stück der 50er Ihre Wohnung schmücken und an die Zeit des dynamischen, wirtschaftlichen Aufschwungs erinnern.
„Magic Moments“ Tanzveranstaltung zur 4. Musica Nostalgica
Am 22. September öffnet das Museum um 19.30 Uhr und lädt zu einem 50er-Jahreabend ein:
Live am Boogie-Piano: Jörg Hegemann Besonderer Gast:Chris Howland
Da werden die Petticoats zu heissen Boogie Woogie-Kängen fliegen.
Platzreservierung erbeten an Volkmar Hess, Tel. 02162/45128 oder volkmar@grammofon.de
Phono+Radio-Museum Dormagen, Bahnhofstr. 2-4 Eine Veranstaltung im Rahmen des "Dormagene Kulturbunt 2012"---> ww.dormagen-kulturbunt.de
Boogie Woogie tanzen für sozialen Zweck im Adam-Romboy-Haus
mit den Boogie-Friends und den Tigerfeet
Mönchengladbach-Rheydt Sonnenstr. 34
Samstag, den 15. September 2012 - 15.00 Uhr
Hier geht´s rund
....dies darf man wörtlich nehmen! Zum wiederholten Mal stellt das Internationale Phono+Radio-Museum Dormagen seine schönsten Phonogeräte der “Golden Fifties” im Adam-Romboy – Haus aus und erinnert an die Zeit, als runde Tonträger in Form von Schallplatten auf den runden Plattenteller aufgelegt wurden.
Rund geht es auch zu, wenn sich die Petticoats der Tigerfeet und Boogie Friends NRW kreisrund zu den Originalklängen von Elvis, Buddy Holls und Bill Haley´s Schellackschätzchen drehen.
Alloheim Dormagen, Virchowstr. 2 mit Phonomuseum Dormagen und Sänger und Pianist Michael Stamm
Mittwoch, den 12. September 15.00 Uhr www.dormagen-kulturbunt.de
11.09.201
Die Promi-Geburtstage vom 09. September 2012: Ted Herold
Die Haare sind ein wenig dünner geworden, die Stimme aber nicht: "Ich fühl mich nicht wie 70", beteuert Alt-Rock'n'Roller Ted Herold kurz vor seinem Geburtstag.
Deutschlands kleinste Band ganz GROSS spielte am 31.August 2012 im "Paddy's Night Out" in Sinzenich. Mit Songs quer durch die vergangenen Jahrzehnte begeisterten sie das Publikum mit Gitarre, Schlagzeug und Gesang.
ist eine neue Swing Band aus Hamburg, gegründet im Jahr 2011. Wir haben sie in Hamburg beim Easter Hop gesehen und haben uns gefreut sie in Dortmund wieder zu treffen.
Nächste Boogie-Party in der Doudou-Lounge in Leverkusen
Am Sonntag, den 28.10.2012 um 18:00 Uhr, öffnet der Doudou-Dancing-Club wieder die Pforten für eine Boogie Woogie-Tanzparty. Der Eintritt beträgt 6,00 € und beinhaltet Kaffee, Kuchen usw. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Francesco und Nicole (Lollipops-Köln) druchgeführt.
Nun ist es soweit, Dormagen´s kulturbuntes Herbstprogramm startet swingend am Sonntag, den 9. September um 15.00 Uhr im Internationalen Phono+Radio-Museum Dormagen, Bahnhofstr. 2-4
From Paris to Rio
Gabriele Schürenberg & Band
Erleben Sie das neue Programm des Quintetts. Kommen Sie mit auf eine musikalische Reise und lassen sich verzaubern von französischen Chansons und von American Standards, die durch Jazzgrößen, wie Ella Fitzgerald und Duke Ellington geprägt wurden.Stimmungsvolle Evergreens wie “Summertime” werden in dem knapp zweistündigen Konzert genauso gespielt wie das herrlich tanzbare “Autumn Leaves”. Dazu noch erleben Sie die spannenden Rhythmen des Bossa Nova, gesungen in der klangvollen Originalsprache, die in Rio de Janeiro seine Heimat hat. Eintritt frei. Öffnungszeiten: jeden Sonntag von 14.00 – 18.00 Uhr.
Besetzung:
Gabriele Schürenberg Gesang Helmut Vester Gitarre Michael Kuhlmann Bas Peter Hohlweger Akkordeon Mike Giellessen Schlagzeug
31.08.2012
Entlang der Donau...der 18. Musikabend- und Tanzabend im Kolpinghaus Dülken
Der 1. Geigenlehrer David Garretts.....zu Gast in Dülken
Freitag, den 14. September 2012 19.00 Uhr
Kolpinghaus Dülken, Domhof 10
Eine musikalischen Reise durch Österreich, Ungarn & Deutschland, verbunden mit Volkmar Hess “Grammofon-Show” mit seinen Programm Nostalgie vom Plattenteller. Originale Schellackscheiben zum Thema “Tango, Foxtrott, Walzer, Charleston & Co der 20/30er Jahre garantieren nostalgisch-knisterndes Hörvergnügen sowie ein Tanzerlebnis der Extraklasse.
Live im Kolpinghaus: der Düsseldorfer Pianist Axel Weggen & Geigenvirtuose János Rajta /Ungarn
Dazu: Spezialitäten aus der österreich/ungarischen Küche
Eintritt frei, Platzreservierung an Volkmar Hess, Tel. 02162/45128 oder volkmar@grammofon.de